News

Zeige pro Seite: 7 | 14

Artikel Spamflut

24.01.2007 um 21:37 Uhr

Emersacker. Innerhalb der letzten 2 Monate wurde weltweit eine starke Zunahme von Email-Spam verzeichnet. Davon wurde auch ich nicht verschont.

In zunehmendem Maße werden die Spambotschaften jetzt als Bilddaten versendet - da greifen die Inhaltsfilter naturlich nicht. Doch auch das Aufkommen an normalen ASCII-Text-Mails hat beträchtlich zugenommen …

»mehr …

veröffentlicht in News

Emersacker. Spätestens seit Google seine Google-Maps veröffentlichte, ist AJAX, früher auch gehandelt unter dem Begriff "Web 2.0" ein geläufiger Begriff. Dank dieser (relativ) neuen Technologie können Webanwendungen fast so schnell laufen wie normale Desktopprogramme, denn voluminöse und zeitaufwändige Datentransfers werden schon während der Dateneingabe durch den User unbemerkt im Hintergrund abgewickelt.

Das zugrundliegende gemischte Programmierkonzept ist im Grunde sehr einfach:
Auf der Clientseite werden Daten in Formularen mit JavaScript bereits während der Benutzereingabe über das per JS angestoßene HTTP-Protokoll im Hintergrund an den Sever übertragen. Ein auf dem Server abgelegtes CGI-Skript übernimmt dann z.B. eine rechen- und zeitintensive Datenbankabfrage …

»mehr …

veröffentlicht in News

Artikel Barrierefreiheit - und ihre Grenzen

18.03.2006 um 21:25 Uhr

Emersacker. Diese Woche habe ich mich einmal etwas verstärkt mit den BITV-Richtlinien auseinandergesetzt.

Nach der letzten größeren Aktion, als ich von Tabellenlayout auf CSS umgestiegen bin, habe ich mir nun auf meinen Seiten die vielen, meist englischen Abkürzungen und die Auszeichnung von Fremdwörtern generell vorgenommen …

»mehr …

veröffentlicht in News

Artikel diashow :: neue version!

17.12.2005 um 18:14 Uhr

Emersacker. Neue Version 1.3.1

Auf Anregung von Matthias Petzinger habe ich Tasten zum Vor- und Zurückblättern der Bilder und zum Anhalten der Diashow eingefügt …

»mehr …

veröffentlicht in News

Artikel Webdaum Neu

08.12.2005 um 10:44 Uhr

Emersacker. Webdaum wurde konsequent weiter auf tabellenfreies CSS-Layout umgestellt.

Auch die Drop-down-menus funktionieren jetzt in modernen Browsern wie Firefox und Opera dank CSS Level 2 ganz ohne Scripting.
Nur alten Browsern und dem InternetExplorer muss per JavaScript nachgeholfen werden …

»mehr …

veröffentlicht in News