PHP

Emersacker. Seit dem Upgrade meines Webpaketes werden meine Seiten jetzt mit PHP 5.4 statt PHP 5.2 geparst … und was für ein Schock! Alle Texte in der Eingabemaske meines CMS sind verschwunden. Nach ein bisschen testen komme ich der Sache auf die Schliche. Die Funktion htmlentities() ist die Wurzel des Übels. Dann merke ich, in ein paar Sonderfällen gibt sie doch etwas zurück. Nämlich immer dann, wenn keine Umlaute im Text vorkommen.

Hilfe! In PHP 5.4 verschluckt htmlentities Text!

So ist der Fall klar, es liegt am Zeichensatz. U …

»mehr …

veröffentlicht in PHP

Artikel Alternative zu highlight_file()

04.03.2009 um 15:08 Uhr

Emersacker. Die Funktion highlight_file ist eine ganz nette Erfindung von PHP für Menschen, die ihren Code mt der Menschheit teilen wollen; ein hübsch buntes Syntax-Highlighting gibt es dabei gratis. Leider benutzt PHP4 für das syntaktische Farbenspiel das böse font-tag, in PHP5 gibt es das nettere span mit inline-styles für die Farben. Da habe ich mir jetzt was noch Netteres gezimmert, mit niedlichen kleinen class-Attributen für das Code-Styling!

Alternative zu highlight_file()

Ich bin selbst noch ganz verzückt von dieser kleinen barocken Spielerey, die es endlich erlaubt, den Quelltext auch noch mit verschieden großen Schriftarten, Fettschrift und Kursiv aufzumotzen. Besonders beliebt bei Jung und Alt, wenn der Code eher dürftig ist, hä,hä! :-) Aber ich muss über mein kleines Funktiönchen noch ein wenig schwaffeln.. …

»mehr …

veröffentlicht in PHP

Artikel Mehrdimensionalen Array nach Feldern sortieren

05.02.2007 um 11:20 Uhr

Emersacker. Ein in vielen PHP-Foren angefragtes Problem ist das Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays, z.B aus einer Datenbankabfrage, nach dem Feldinhalt eines bestimmten Feldes, z.B. dem Namen, oder der Preishöhe, etc..

Meist handelt es sich um einen verschachelten assoziativen Array, der sortiert werden muss.
PHP stellt dazu zwar mehrere eigene Funktion zur Verfügung, doch unter Benutzung eines Hilfsarrays, den man aus den Inhalten des Feldes, nachdem sortiert werden soll, erstellt, ist die Lösung des Problems ganz einfach: Um ganz flexibel auf unterschiedliche Suchanforderungen (nach verschiedenen Feldern sortieren zu können) reagieren zu können, wird der Feldname hier in einer Variablen abgelegt …

»mehr …

veröffentlicht in PHP

Artikel RSS-Newsfeed mit DOM XML

01.05.2006 um 10:54 Uhr

Emersacker. Gestern, am 30. April. habe ich endlich mein RSS-Newsfeed installiert, davor hatte ich jede Menge Ärger mit der dynamischen Erzeugung der XML-Datei.

Was so in keinem Handbuch stand: die DOM XML Funktionen wollen mit in UTF-8 kodierten Zeichenketten gefüttert werden - deutsche Umlaute, bestimmte Arten von Leerzeichen!!! oder escapte HTML-Entities führen unweigerlich zu Fehlern bei der Verarbeitung, das Schreiben in Datei mit dump_file() scheitert unweigerlich.:-( Damit es rund läuft bei der Verarbeitung sollte man intelligenten Gebrauch von den eingebauten Funktionen html_entity_decode() und utf8_encode() machen, siehe Beispiel unten …

»mehr …

veröffentlicht in PHP | Kommentar: 1